Die „ Dreamboat Ramblers“ unter ihrem Stolberger „ Dreamboat Captain“ Franz-Ludwig Dahmen pflegen die ursprüngliche New Orleans Musik,  wie von den Ragtime Dance Orchestras am Anfang des vorigen Jahrhunderts überlieferIm Laufe der Jahrzehnte haben sich die „Dreamboat Musiker“ ein außergewöhnliches umfangreiches Repertoire mit Ragtime – und Blues –Melodien, Lovesongs, Balladen, Gospels, Hymnen und Tanzweisen aus  dem Missisippi-Delta sowie karibische Klänge erarbeitet und ständig erweitert. Dies ist Musik, die von Herzen kommt und  zum Mitmachen anregt. Der besondere Reiz liegt im stark ausgeprägten Kollektivspiel der Musiker, das durch Variation der Führungsstimme, der Lautstärke und der Rhythmik immer wieder neue Hörerlebenisse bringt. Hinzu kommen immer wieder Soloimprovisation Das fetzt, swingt, reißt mit, lauter Ohrwürmer, die Zuhörer und Fans begeistern.
Bei Fragen oder Anregungen stehen wir gerne für Sie zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!     Kontakt   Impressum
Mitglied EuregioJazz
Verein zur Förderung der Jazzmusik in der Region Aachen
Blech & Blue Jazz Band  aus Aachen im Dixie- und Swing- Stil. Gegründet von Matthias Knapp 1988. Konzert beim Jazzverein Aachen 2003. Musikalisch top. Wer da war, weiß, wovon ich rede.
Dürener Jazztage  Einmal im Jahr (Juli) das Großereignis im Raum Düren für alle Jazzfreunde. Veranstaltet vom Jazzclub Düren mit Hilfe vieler Sponsoren.
EuregioJazz Programm und Terminkalender von Jazzveranstaltungen in der Euregio Rhein - Maas.
Verkörperung des echten New Orleans Jazz im Raum Aachen und der Euregio. Wenn und wo sie auftritt atmet der Geist des alten New Orleans mit. Von den Originalen der Zeit nach 1900 nicht zu unterscheiden. Ungezählte Auftritte in Belgien, Frankreich, in den Niederlanden, in der Schweiz und vor allem in New Orleans haben die Band weit über die Grenzen der Euregio bekannt gemacht. Zahlreiche Tonaufnahmen dokumentieren die ungebrochene Spielfreude der 1977 gegründeten Jazzband.
Jakobshof Aachen  Veranstaltungsort für Kleinkunst, Jazz, Kabarett usw..
Jazzclub Eschweiler Befreundeter Jazzclub in der Region mit interessantem Programm
Jazzclub Jülich Befreundeter Jazzclub in der Region mit interessantem Programm: Konzerte und Jamsessions jeden Monat.  Trad, Blues, Swing, Modern
Jazzclub Zuid-Limburg Befreundeter Jazzclub, der die Region Heerlen-Brunssum mit traditionellem Jazz versorgt. Viele Aachener Besucher
KOMM Düren Kulturzentrum und Spielstätte für Veranstaltungen und Jazzkonzerte
rainerjazz.de Welcome to RainerJazz, the Jazz Archive Site! Jazzarchiv, Dokumentation und Jazzhistorisches Eine Jazz-Archivseite mit Austellungsmaterial aus der Sammlung von Jazzvereins-Mitglied Rainer Schneider aus Aachen. Schallplattenlabels von alten 78er-Schelllackplatten, eigene und historische Jazzphotos, ein Jazzkalender mit den Ereignissen des heutigen Tages im Verlauf der Jazzgeschichte, Zugang zu Datenbanken, Präsentation des Storyville-Jazzmagazins (mit Covers und Inhaltsangaben) und viele Links zu weiteren Jazzseiten im Web ...
Sie haben einen heißen Tip zur Ergänzung unserer Links? Informieren Sie uns!
Erleben Sie Jazz vom Feinsten von New Orleans bis Swing beim Freitagsjazz auf den  Kurpark-Terrassen
Hier gehts zum Programm:
Freitagsjazz
Veranstaltungskalender Veranstaltungskalender
Am Freitag, den 16. November 2018 präsentiert der Jazzverein Aachen e.V. In den Kurpark-Terrassen Aachen- Burtscheid, Dammstr. 40 das  ( kein Eintritt, freiwilliger Kostenbeitrag gewünscht ) DREAMBOAT RAMBLERS Mit Ohrwürmern aus den Urzeiten des Jazz