Dürener Jazztage  Einmal im Jahr (Juli) das Großereignis im Raum Düren für alle Jazzfreunde. Veranstaltet vom Jazzclub Düren mit Hilfe vieler Sponsoren.
EuregioJazz Programm und Terminkalender von Jazzveranstaltungen in der                        Euregio Rhein - Maas.
Verkörperung des echten New Orleans Jazz im Raum Aachen und der Euregio. Wenn und wo sie auftritt atmet der Geist des alten New Orleans mit. Von den Originalen der Zeit nach 1900 nicht zu unterscheiden. Ungezählte Auftritte in Belgien, Frankreich, in den Niederlanden, in der Schweiz und vor allem in New Orleans haben die Band weit über die Grenzen der Euregio bekannt gemacht. Zahlreiche Tonaufnahmen dokumentieren die ungebrochene Spielfreude der 1977 gegründeten Jazzband.
Jazzclub Eschweiler Befreundeter Jazzclub in der Region mit interessantem Programm
Jazzclub Jülich Befreundeter Jazzclub in der Region mit interessantem Programm: Konzerte und Jamsessions jeden Monat.  Trad, Blues, Swing, Modern
Jazzclub Zuid-Limburg Befreundeter Jazzclub, der die Region Heerlen-Brunssum mit traditionellem Jazz versorgt. Viele Aachener Besucher
KOMM Düren Kulturzentrum und Spielstätte für Veranstaltungen und Jazzkonzerte
rainerjazz.de Welcome to RainerJazz, the Jazz Archive Site! Jazzarchiv, Dokumentation und Jazzhistorisches Eine Jazz-Archivseite mit Austellungsmaterial aus der Sammlung von Jazzvereins-Mitglied Rainer Schneider aus Aachen. Schallplattenlabels von alten 78er-Schelllackplatten, eigene und historische Jazzphotos, ein Jazzkalender mit den Ereignissen des heutigen Tages im Verlauf der Jazzgeschichte, Zugang zu Datenbanken, Präsentation des Storyville-Jazzmagazins (mit Covers und Inhaltsangaben) und viele Links zu weiteren Jazzseiten im Web ...
Sie haben einen heißen Tip zur Ergänzung unserer Links? Informieren Sie uns!
Veranstaltungskalender Veranstaltungskalender
RED WING Jazzband  ( NL )                                Klassischer New Orleans Jazz mit     karibischen Rhythmen und Blues
In der multikulturellen Stadt New Orleans entstand um 1900 der New Orleans Jazz, eine neue Musikform, die auf Traditionen der klassischen und volkstümlichen Musik, afro-karibischen Rhythmen und Blues basierte. Im heutigen traditionellen  Jazz sind diese Elemente weitgehend verloren gegangen. „ RED WING“ kehrt zu diesen Elementen zurück. Ihr Repertoire umfasst neben dem klassischen Jazz auch Tangos, Rumbas, Walzer, Märsche und Ragtimes. Sie spielen mit einem Minimum an elektrischen Equipment, möglichst rein akustisch. Dadurch hat ihre Musik eine besondere Dynamik und Klangfarbe. Routine Dixieland ist den Musikern fremd. Sie spielen in der Besetzung: Peter Ivan –Kornett, Victor Bronsgeest- Posaune/Gesang, Sjoert van Overeem- Klarinette, Eric Heinsdijk- Kontrabass, Tom Stuip- Banjo, Hans de Bruijn- Klavier.                                Die Besucher/innen erwartet stimmungsvoller New Orleans Jazz in all seinen Facetten.
  Sonntag, den 5. Mai 2024